Jahreshauptversammlung 2011 -

geplante Fahrt zur polnischen Partnerstadt Nowo Wies Wielka

Bei der Hauptversammlung am 28. Februar 2011 im Hotel Zum Adler begrüßte der Vorsitzende des Vereins, Bernd Pape, die zahlreich erschienenen Mitglieder und freute sich über das rege Interesse.

Er erinnerte an die Aktivitäten des vergangenen Jahres: So traf man sich mehrfach im Hotel "Zum Adler" zum Stammtisch, um anstehende Fragen zu besprechen. Anfang Mai besichtigten wir in den belgischen Ardennen eine Tropfsteinhöhle gemeinsam mit den Franzosen aus der Partnerstadt Le Cateau. Im Sommer vollzog man eine Satzungsänderung, um die polnische Partnerstadt stärker einzubinden. Im August wanderten wir vom Wiesensee zum Secker Weiher. Zum 25-jährigen Jubiläum mit Daventry flogen Mitglieder des Vereins sowie Delegierte der Stadt und der Verbandsgemeinde Westerburg nach Daventry. Beeindruckend waren dort der herzliche Empfang und die musikalischen Beiträge der beiden Musikvereine von Kölbingen und Daventry. Im September hatte unser Verein einen Verkaufsstand mit Westerwälder Produkten auf dem Matthieu-Markt in Le Cateau. Zum Pfefferkuchenmarkt kamen die Franzosen wiederum nach Westerburg und boten den nord-französischen Maroilles Käse in verschiedenen Variationen an. Gleichzeitig besuchten uns die Engländer. Bei den Feierlichkeiten im Schloss wurde an die dort vor 25 Jahren unterzeichnete Partnerschaftsurkunde erinnert. Mit einem Glühweinstand anlässlich der traditionellen Ständchen der Turmbläser im Advent endeten unsere Aktivitäten im Jahre 2010.

Voller Trauer gedachten die Anwesenden der kürzlich verstorbenen Marliese Schmitz in einer Schweigeminute. Seit Bestehen des Vereins hat sie mit viel Hingabe den englischen Sprachkurs ehrenamtlich betreut. Die Teilnehmer werden sie ganz besonders vermissen.

 

Beim Rechenschaftsbericht der Kassenwartin (Claudia Schaadt) werden der Kassenbestand zu Beginn und Ende des Jahres sowie die Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt. 81  Mitglieder sind zurzeit im Verein, wobei in letztem Jahr vier Neuzugänge und zwei Austritte zu verzeichnen waren.

Der Bericht der Kassenprüfer (Ursula Rudersdorf, Vitali Diegel) bestätigte der Kassenwartin eine saubere und übersichtliche Kassenführung. Es gab keine Beanstandungen. Bei der anschließenden Abstimmung wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Geplante Aktivitäten 2011: Vom 24. bis 26. Juni 2011 wird eine Jugendmannschaft mit dem Jugendpfleger Joachim Wirth zu einem Freundschafts-Fußballspiel nach Le Cateau fahren. Für die Fahrt werden noch zusätzliche Plätze zur Verfügung stehen. Mit Daventry laufen zurzeit keine Pläne.

Eine Fahrt nach Polen zur Partnerstadt Nowa Wies Wielka soll die Städtepartnerschaft weiter mit Leben erfüllen. Von Interesse sind auch der Besuch von Thorn (48 km), Posen (142 km) oder Danzig (184 km) je nach Anreiseweg. Es haben bei der Hauptversammlung zahlreiche Mitglieder ihr Interesse bekundet. Bevor ein konkreter Reisetermin geplant wird, soll mit den zuständigen Personen in Polen Vorgespräche geführt und Termine und Flugverbindungen erkundet werden.

Zum Matthieu-Markt im kommenden Herbst sind wir mit einem Kräuterwind-Stand in Le Cateau eingeladen.

Im letzten Jahr stand bereits das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum mit Grünstadt an, doch sei bisher nichts geschehen. Christine Klein berichtet, dass im Laufe des Jahres eine Ausstellung in Grünstadt durch den Westerburger Museumsverein organisiert werden soll. Dabei soll auch der von Fritz Kümmel gedrehte Film zur Flachsgewinnung gezeigt werden soll. Edmund Theis, der selbst gute Beziehungen zu Grünstadt unterhält, soll eine Besuchsmöglichkeit zu einem Weinfest in der Region erkunden.