10 Jahre Partnerschaft mit Nowa Wieś Wielka

Zum 10-jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen Nowa Wieś Wielka und der Verbandsgemeinde Westerburg besuchten der polnische Bürgermeister Wojciech Oskwarek und ein Mitglied deren Verbandsgemeinde vom 2. bis 4. Mai den Westerwald. Den Gästen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Jubilaeum NowaWiesWielka06

So erkundeten sie am ersten Tag Koblenz. Von der Festung Ehrenbreitstein ging es per Seilbahn über den Rhein. Ein Besuch eines historischen, deutschen Brauhauses zum Mittagessen durfte hier nicht fehlen. Einen Tag später begleiteten die Gäste den VG-Bürgermeister Gerhard Loos nach Mainz. Dort konnten sie den Dom und das Gutenberg-Museum besichtigen. „Wie im Märchen“ empfanden die polnischen Freunde den Ausflug in die Landeshauptstadt. Das herrliche Wetter trug dazu das Notwendige bei.

Abends hieß Loos die Gäste so wie Mitglieder des Partnerstadtvereins im Hotel zum Adler willkommen. Die noch relativ junge Partnerschaft wird seit 2010 auch von Verein Westerburger Städte-Partnerschaften e.V. mit unterstützt, um mehr und mehr private Kontakte entstehen zu lassen. Ein Jahr zuvor besuchte schon eine Gruppe des Vereins die polnische Partnerstadt und war sehr begeistert. In seiner Ansprache freute sich Loos über den Besuch aus Polen und strich heraus, dass eine Partnerschaft auf Dauer auch nur durch regelmäßige persönliche Besuche erhalten und gefestigt werden könne.

Jubilaeum NowaWiesWielka03

Der Bürgermeister aus Nowa Wieś Wielka bedankte sich in seiner Rede für den herzlichen Empfang. Er freue sich auch, viele Gesichter zu sehen, die er schon vom Besuch aus dem Vorjahr kenne und beschrieb, wie die Partnerschaft mit einem Jugendaustausch ihren Anfang genommen habe.

Auch der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Wolfgang Thiebaut ließ den Beginn der Beziehung zwischen den beiden Gemeinden Revue passieren und hob die besondere Freundschaft zum gegenwärtigen Bürgermeister Oskwarek hervor. Trotz der Sprachbarriere habe es nie an Verständigung gemangelt, denn „man spricht mit dem Herzen“!

Spezialitäten aus der jeweiligen Region wurden als Geschenke überreicht. Bürgermeister Loos und der Vereinsvorsitzende Thiebaut erhielten noch darüber hinaus wunderschöne, eigens für das Jubiläum angefertigte Medallien.

Jubilaeum NowaWiesWielka05

Am nächsten Tag ging es aktiv weiter. Mitglieder des Partnerstadtvereins wanderten mit den Gästen zum Wiesensee. Dort erwartete die Teilnehmer schon das Floß, auf dem man bei strahlendem Sonnenschein die vorbeiziehende Landschaft genoss.

Nach einer kleinen Verköstigung mit Westerwälder Schnaps in der  Tourist-Information am Wiesensee klang der Tag im Biergarten am Campingplatz fröhlich aus. In den Abschiedsworten drückten die Bürgermeister noch einmal die Freude über das gelungene Treffen aus und stellten einen entsprechenden Gegenbesuch in Polen in Aussicht.

Jubilaeum NowaWiesWielka07

Weitere Bilder gibt es in der Galerie.